Responsive image

on air: 

Marcel Pfüller
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Stellenabbau bei thyssenkrupp

thyssenkrupp is one of the few full-range suppliers for the cement industry  from individual machines, all the way up to complete plants.

Der Industriekonzern thyssenkrupp verkleinert seinen Geschäftsbereich Zement und baut daher weltweit Mitarbeiter. Davon betroffen ist auch der Standort Münsterland im Kreis Warendorf. Hier sollen 150 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen. 

Die betroffenen Mitarbeiter sollen bis spätestens Ende September kommenden Jahres aus dem Betrieb ausscheiden.

Mit Arbeitnehmervertretern sei unter anderem ein Sozialplan ausgearbeitet worden, der etwa eine Suche nach neuer Beschäftigung, einen möglichen Wechsel in eine Transfer-gesellschaft und eine Abfindungsregelung bei freiwilligem Austritt umfasse, so das Unternehmen.

Den Stellenabbau begründet thyssenkrupp mit einem rückläufigen Geschäft beim Zementanlagenbau, das sich durch die Corona-Pandemie weiter verschlechtert habe und sich langfristig nicht wieder bessern werde. In den thyssenkrupp Niederlassungen Ennigerloh und Neubeckum arbeiten insgesamt 1400 Menschen.

 

Foto: © thyssenkrupp Industrial Solutions AG