Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

"Bürgerwald 2020": Gemeinde Ostbevern will 1.000 Bäume pflanzen

Die Gemeinde Ostbevern will 1.000 Bäume für den Klimaschutz pflanzen. Das soll im Rahmen der Aktion „Bürgerwald 2020“ passieren. Mit der Aktion soll die Artenvielfalt von Flora und Fauna in Ostbevern gefördert werde, heißt es von der Gemeinde.

Der neue Wald soll auf einem Areal in der Bauernschaft „ An der Aa“ entstehen, dort standen früher Fichten. Die mussten aber wegen Borkenkäferbefall abgeholzt werden. Jetzt soll dort ein Mischwald gepflanzt werden, mit Traubeneichen, Kirschen, Robinien und Esskastanien. Bei der Aktion setzt die Gemeinde erneut auf ihre Bürger. Die können mit einer Spende für 10 Euro einen Setzling kaufen und den dann in einer Gemeinschaftsaktion pflanzen.

Spenden kann man bis 22. Oktober. Die Pflanzaktion selbst soll dann Mitte November laufen. Wer dann mitmachen will, brauche nur seinen eignen Spaten mitbringen, heißt aus dem Rathaus. Schon im vergangenen Jahr gab es ja eine Bürgerwald-Aktion. Die Teilnahme sei überwältigend gewesen, heißt es weiter.