Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Kreisleitstelle in Warendorf geht in zwei bis drei Wochen an den Start

In zwei bis drei Wochen geht die neue Leitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst des Kreises Warendorf an den Start – sie wurde am Mittag schon einmal den Medien vorgestellt. Der Erweiterungsneubau am Kreishaus ist eines der bedeutendsten Bauvorhaben der vergangenen Jahre, heißt es vom Kreis. Landrat Olaf Gericke freut sich auf das neue Gebäude mit reichlich Hightech.

Die bisherige Leitstelle für den Notruf 112 ist schon 27 Jahre alt und erfüllte schon länger nicht mehr die Anforderungen. Zwei Jahre dauerte es, bis der Neubau am Kreishaus fertig war.

Kreisbrandmeister Heinz-Jürgen Gottmann zeigte sich im Gespräch mit uns erfreut.

5,5 Millionen Euro wurden investiert. Allein knapp 1 Million für die Leitstellentechnik. Der Umbau des Altbaus wird weitere 800.000 Euro kosten.

Die alte Leitstelle wird in den kommenden Monaten nach und nach umgebaut. Dort sollen Büroflächen, Sozialräume und Abfrageplätze für Großlagen als Reserve entstehen.