Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

"Rappelkiste" bekommt Wirtschaftspreis der Stadt Ahlen 2020

Der Spielwarengroßhändler „Rappelkiste“ bekommt in diesem Jahr den Wirtschaftspreis der Stadt Ahlen. Das hat die WFG Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen am Vormittag mitgeteilt. Sie vergibt den Preis gemeinsam mit der Stadt Ahlen und der Wirtschaftsvereinigung Pro Ahlen.

Das Lob der Jury ist groß: Die „Rappelkiste“ könne „auf eine unglaubliche Erfolgsgeschichte zurückblicken“, sie habe „in den letzten 25 Jahren eine grandiose Wachstumsgeschichte hingelegt“, und sei ein „etabliertes Unternehmen mit einer hohen sozialen Verantwortung“ für Ahlen. Außerdem sei Eigentümer Markus Schier ein „echtes Ahlener Original“. Hinter ihm und seinen Mitarbeitern liegt ein bewegtes Jahr. Anfang August 2019 hatte ein verheerendes Feuer die Lagerhalle der „Rappelkiste“ vernichtet. Teile des angrenzenden Verwaltungsgebäudes wurden schwer beschädigt.

Auch für den Umgang mit dieser Krise bekommt das Unternehmen nun den Wirtschaftspreis der Stadt Ahlen. Das Unternehmen habe diese Ausnahmesituation „mit großem Engagement gemeistert“, lobt die Jury. Der Hauptfokus von Eigentümer Schier hätte „die ganze Zeit auf dem Wohl seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ gelegen, heißt es aus der Jury. 

Der Wirtschaftspreis der Stadt Ahlen wird alle zwei Jahre verliehen. Zuletzt bekam ihn die LR Health & Beauty Systems GmbH.