Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Gemeinde Ostbevern will Zebrastreifen durch Ampeln ersetzen

Die Verkehrssicherheit in Ostbevern ist am Abend Thema im Umwelt- und Planungsausschuss der Gemeinde gewesen. Dabei wurde intensiv über die Nutzung von Bedarfsampeln und Zebrastreifen diskutiert.

Am Ende waren sich die Ausschussmitglieder einig, dass Bedarfsampeln das Mittel der Wahl sind. Das Prinzip sei einfach, sagte uns Bürgermeister Wolfgang Annen auf Nachfrage: die Ampeln sind für Autofahrer grundsätzlich grün. Erst wenn ein Fußgänger oder Radfahrer die Straße queren will und auf den Kopf drückt, springen sie für Autofahrer auf rot um. Das sei eine klare Regelung, so Annen.

Zebrastreifen hätten den Nachteil, dass sie Unfälle unter Umständen sogar noch begünstigen würden. Vorschläge, wo die Bedarfsampeln aufgestellt werden sollen, gibt es noch nicht.