Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Maskenpflicht: Ordnungsämter kontrollieren verstärkt auf Wochenmärkten im Kreis Warendorf

Die Corona-Kontrollen auf Wochenmärkten rücken aktuell bei den Ordnungsämtern im Kreis Warendorf in den Mittelpunkt. Ende letzter Woche hatte es in Beckum 113 Verstöße gegen die Maskenpflicht gegeben. Viele der Betroffenen bekommen in diesen Tagen einen Bußgeldbescheid.

Der Einzelfall sei jeweils dabei zu betrachten, bestätigte uns eine Sprecherin der Stadt Beckum. Gleiches sagt ein Sprecher der Stadt Ahlen auf Radio WAF-Nachfrage. Nicht sofort und automatisch gäbe es ein Bußgeld, es würde immer im Einzelfall entschieden. Auch ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes in Oelde bestätigt das.

Aber grundsätzlich gilt die Maskenpflicht auf den Wochenmärkten. Darauf weisen auch Schilder an den Hauptzugängen hin. Und das sei auch zu kontrollieren und durchzusetzen. Mit den neuesten Corona-Verordnungen ist ein Verstoß gegen die Maskenpflicht jetzt eine Ordnungswidrigkeit, die sofort mit einem Bußgeld geahndet werden kann.