Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Lunch Club in Ahlen braucht Hilfe

Seit acht Jahren hat der Lunch Club, der sich um sozial benachteiligte Kinder kümmert, seinen Standort im Wichernhaus in Ahlen. Und  eigentlich möchte er dort auch bleiben. Es gibt aber ein Problem: Der Mietvertrag ist zum 30. April nächsten Jahres gekündigt worden.  

Jetzt braucht der Lunch Club mit seinem Verein möglichst bald eine Perspektive und muss sich darum kümmern, wie und wo die Arbeit fortgesetzt werden kann. Und die ist wertvoll: Sozial benachteiligte Kinder bekommen hier Mahlzeiten und auch kostenlose Nachhilfestunden.

Der Lunch Club sei eines der Vorzeigeprojekte für soziale Arbeit in Ahlen, heißt es von der Stadt. Entstanden ist er aus einer Aktion gegen Kinderarmut der Evangelischen Kirche: 2009 wurden die Räume der Kirchengemeinde in der Wichernstraße bezogen.

Jetzt will die Gemeinde das Gebäude verkaufen, deshalb die Kündigung.

Der Lunchclub muss im Wichernhaus keine Miete zahlen Am liebsten würde er in Ahlens Südosten bleiben.