Responsive image

on air: 

Laura Potting
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

CDU und SPD: Wahlkampf wird aus Mitgliedsbeiträgen finanziert

Der SPD-Kreisverband investiert rund 40.000 Euro in Werbung für die Kommunalwahl. Das ergab eine Nachfrage von Radio WAF. Die Finanzierung erfolge komplett aus den Rücklagen aus Mitgliedsbeiträgen und Beiträgen der Mandatsträger. Zuschüsse gebe es nicht, auch keine Großspenden, hieß es vom Geschäftsführer der Kreis-SPD.

Auch die Christdemokraten finanzieren ihre Kommunal-Wahlkämpfe der Kreisebene aus Mitgliedsbeiträgen. Spenden an Parteien seien grundsätzlich nicht zweckgebunden. Sponsoring habe auf Kreisebene nicht stattgefunden, teilte uns Kreisgeschäftsführer Arnst mit. Er konnte uns keine konkrete Auskunft über die Kosten des Kommunalwahlkampfes für die CDU geben. Die Stadt-Verbände hätten eigene Kassenhoheit und setzten ihre Mittel eigenverantwortlich ein.

Eine eventuelle Stichwahl in einigen Kommunen werde zusätzliche finanzielle Anstrengungen erfordern.