Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Corona in Kitas und Schulen: Kreis Warendorf gut aufgestellt

In Schulen und Kitas bei uns im Kreis gibt es immer mehr Corona-Fälle - seit einigen Tagen häufen sich die Meldungen. Der Kreis Warendorf hat gut zu tun: er testet und schickt Menschen in Quarantäne. Gleichzeitig müssen mögliche Kontaktpersonen ermittelt werden.

Der Kreis sieht sich gut aufgestellt. So arbeiten aktuell beim Kreis 19 Mitarbeiter an dieser Kontaktpersonennachverfolgung, wie das offiziell heißt. Und das sieben Tage die Woche. Außerdem könne dieser Pool von Mitarbeitern nach Bedarf jederzeit aufgestockt werden. Und auch, was das Testen angeht, läuft es laut Kreis gut.

Für Kontaktpersonen von Infizierten gibt es eine eigene Teststelle. Außerdem rücken bei Bedarf die mobilen Teams in die Schulen und Kitas aus. Und das übrige Testen übernehmen die Hausärzte; das sei unproblematisch. Das bestätigten uns auch die Praxen, die das Testen übernehmen. Zumindest die, die wir angefragt haben. Aktuell befinden sich 1027 Menschen in Quarantäne.

Erneute Teststellen für die allgemeine Bevölkerung sind derzeit nicht geplant. Die Kassenärztliche Vereinigung organisiert dagegen mit Praxen die übrigen freiwilligen Corona-Testungen. Das über Facebook, Insta oder WhatsApp schneller Nachrichten über Corona-Fälle kommen – das ist dem Kreis klar. Ob diese immer richtig sind, das steht auf einem anderen Blatt. Wichtig sei hier eine zuverlässige und seriöse Information – und das könnte dann manchmal etwas länger dauern.