Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Neue Corona-Schutzverordnung beeinflusst auch Schulen im Kreis Warendorf

Ab heute gilt in NRW eine verschärfte Corona-Schutzverordnung und auch neue Corona-Betreuungsregeln. Die haben auch Auswirkungen auf Lehrer, Betreuer und anderes Schulpersonal im Kreis Warendorf. Es geht unter anderem um die Maskenpflicht außerhalb der Unterrichtsräume.

Auch bei Konferenzen, Besprechungen und am Sitzplatz im Lehrerzimmer muss ab jetzt eine Maske getragen, wenn der Mindestabstand von anderthalb Metern nicht eingehalten werden kann. Vorher sei das nicht richtig geregelt gewesen, hieß es dazu aus dem Kreishaus auf Radio WAF Nachfrage.

Der Kreis selbst kann die landesweit geltenden Schutzverordnungen auch noch weiter verschärfen. Das geht aber nur, wenn die Inzidenz im Kreis die Marke 200 übersteigt und wenn sich der Landrat mit den Landesbehörden abgestimmt hat.

In Sachen Maske tragen gilt ab heute bei uns wie auch in ganz NRW: Ein Mund-Nasen-Schutz muss auch auf Parkplätzen und VOR Geschäften getragen werden, und auch am Arbeitsplatz, wenn der Mindestabstand nicht sichergestellt werden kann.