Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Weitere Corona-Fälle in Pflegeheim in Wadersloh-Diestedde

Die Gemeinde Wadersloh kämpft weiter gegen die hohen Coronazahlen - im Pflegeheim Maria Regina in Diestedde sind 15 weitere Infektionen festgestellt worden. Das hätten Nachtestungen ergeben, teilte das Kreisgesundheitsamt am Nachmitag mit.

12 Bewohnerinnen und Bewohner und drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegeheim sind betroffen. Sieben von ihnen befanden sich als Kontaktpersonen schon in Quarantäne. Zwei Wohnbereiche seien betroffen, hieß es. Alle Neuinfizieren konnten auf die Isolierstation verlegt worden. In der kommenden Woche soll eine weitere Testreihe durchgeführt werden.

Das Besuchs- und Ausgehverbot für das Pflegeheim in Diestedde wurde jetzt über Weihnachten hinaus bis zum 28. Dezember verlängert. Nach Absprache sind Ausnahmen bei Palliativ-Patienten aber möglich.

Bürgermeister Christian Thegelkamp wünscht sich, dass Besuchsverbote auch für allen anderen Pflegeheime in Wadersloh ausgesprochen werden, um weitere Corona-Ausbrüche in der Gemeinde zu verhindern und die Menschen zu schützen. Er hat sich dazu in einem Brief an Ministerpräsident Laschet gewandt und bittet um eine Sonderregelung.