Responsive image

on air: 

Laura Potting
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

FFP2-Masken-Verteilung im Kreis Warendorf läuft gut

Seit Dienstag werden auch in den Apotheken bei uns im Kreis kostenlos FFP2-Masken verteilt – an über 60-Jährige und Risikopatienten. Bisher sei das weitestgehend gut verlaufen, sagte uns Matthias Bröker, Apothekensprecher im Kreis Warendorf.

In der Ambrosius- und der Marienapotheke in Ostbevern sei die Hälfte der Masken schon verteilt worden. Das habe gut geklappt, so Bröker. Die Menschen haben bereitwillig ihren Ausweis vorgelegt und auch der Nachweis zur Zugehörigkeit einer Corona- Risikogruppe sei kein Problem gewesen.

Beobachten konnte der Apothekensprecher außerdem, einen sogenannten „Maskentourismus“: einige Menschen, die sonst nicht zu ihm in die Apotheken kommen, seien da gewesen, um sich zusätzliche Gratis-Masken abzuholen. Eigentlich sind für jeden nur drei vorgesehen.

Bröker appelliert aber weiter an die Menschen, in ihre Stamm-Apotheken zu gehen – schließlich seien dort die Masken-Kontingente passend für die Kundschaft vorbestellt worden.