Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Keine Open-Air-Gottedienste in Warendorf

Lange hatten die Seelsorgerinnen und Seelsorger der katholischen und evangelischen Kirche in Warendorf überlegt, wie Weihnachten unter Corona-Bedingungen gestalten werden kann. Angedacht und vorbereitet waren  für Heiligabend drei ökumenische Gottesdienste für Familien mit Kindern auf dem unteren Lohwall.

Jetzt müssen sich die Kirchengemeinden der aktuellen Situation beugen: Die Open-Air-Gottesdienste auf dem Lohwall können nun doch nicht stattfinden. Es sei geboten, Menschenansammlungen zu vermeiden, bei denen die Zu- und Abgänge und die Rückverfolgung der Teilnehmenden nur schwer zu gewährleisten seien, sagt Peter Lenfers, Pfarrer der Laurentius-Gemeinde.

Anders als in der evangelischen Kirche sollen jedoch die Gottesdienste am Heiligen Abend und am Weihnachtsfest in den katholischen Kirchen als Präsenzveranstaltungen stattfinden, allerdings unter der Einhaltung strenger Hygiene- und Abstandsregelungen, einer errechneten Maximalbelegung der Kirchen und Anmeldepflicht.

Zuvor war auch schon in Ahlen ein geplanter Open-Air-Gottesdienst abgesagt worden.