Responsive image

on air: 

Laura Potting
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Weihnachtsbotschaft von Bischof Felix Genn

@KNA_Oppitz

Der Bischof von Münster, Felix Genn, hat sich in einer Videobotschaft an alle Gläubigen im Bistum Münster gewandt. Er möchte mit seiner Botschaft ein „Wort des Dankes und der Zuversicht“ an die Gläubigen richten.

Bischof Genn räumt ein, dass die meisten Menschen aufgrund der Corona-Pandemie vermutlich ein schwieriges Jahr hinter sich haben und wohl eher sagen würden „Gut, dass dieses Mist-Jahr bald zu Ende ist“.

Dennoch, so betont der Bischof, empfinde er selbst sehr viel Dankbarkeit. So dankt er unter anderem den Menschen, die sich um kranke, alte oder sterbende Menschen gekümmert haben. Besonders erwähnt er die viele Ärztinnen und Ärzten, Pflegerinnen und Pflegern, vor allem auf den Intensivstationen: „Sie wurden und werden über Gebühr beansprucht und gingen bis an ihre Grenzen und über die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit hinaus.

Für sie habe es oft genug keine Pause, keine Ruhe, gegeben. Man könne sich kaum vorstellen, was das bedeute, so Bischof Genn: Man könne froh und dankbar sein, für diesen Einsatz.