Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Zahl der Straftaten im Kreis Warendorf hat leicht zugenommen

Die Zahl der Straftaten im Kreis Warendorf hat leicht zugenommen. Bis einschließlich September dieses Jahres wurden knapp 9.500 Straftaten angezeigt, im Vorjahr waren es etwas weniger mit gut 9.300. Diese Zahlen nannte Landrat Olaf Gericke konstituierenden Sitzung des Polizeibeirats.

Die Aufklärungsquote der Straftaten lag deutlich über 50 %. Sowohl bei der Kriminalität als auch bei der Verkehrsunfalllage seien Auswirkungen der Corona-Pandemie spürbar.  So gingen die Diebstahlsdelikte insgesamt zwar zurück, dafür gab es aber wieder mehr Taschendiebstähle.

Ein wichtiges Thema bleibe weiterhin auch die Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen, so Landrat Gericke – hier hatte es bis September knapp 300 Fälle gegeben und damit 15 mehr als im vergangenen Jahr. Die Zahl der Verkehrsunfälle mit Personenschaden ist um 206 Unfälle auf 567 zurückgegangen, weil durch Corona weniger auf den Straßen los sei, so die Erklärung dafür.