Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Böllern auf öffentlichen Plätzen in Sendenhorst verboten

An Silvester wird es auch in Sendenhorst auf öffentlichen Plätzen kein Feuerwerk geben. Das Böllerverbot betrifft die Fußgängerzone, den Marktplatz und das Gelände der Pfarrkirche Sankt Martin und auf der Wiemhove. Wie anderswo auch, will Sendenhorst damit verhindern, dass in Coronazeiten viele Menschen zusammenkommen. Man könne nicht zulassen, dass das Abbrennen von Feuerwerk auf öffentlichen Plätzen zum beliebten Anziehungspunkt werde, sagt Bürgermeisterin Katrin Reuscher.

Bundesweit besteht bereits ein Verkaufsverbot für Pyrotechnik. Feuerwerks-Altbestände dürfen aber abgeschossen werden, mit Ausnahme der Plätze, auf denen Verbote herrschen. Allerdings wird dringend empfohlen, darauf zu verzichten.