Responsive image

on air: 

Kerstin Pelster
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

6.000 Euro für Bildungsfonds an Schulen in Wadersloh

Die Bürgerstiftung Wadersloh richtet im kommenden Jahr sogenannte Bildungsfonds für den heimischen Grundschulverbund, die Sekundarschule und das Johanneum ein. Sie werden mit jeweils 2.000 Euro ausgestattet, das hat jetzt der Stiftungsrat beschlossen.

Mit den insgesamt 6.000 Euro wolle man den Schulen ermöglichen, unbürokratische Hilfen wie gezielte Lern- oder Sprachförderung für bedürftige Kinder und Jugendliche anzubieten zu können. Die heimischen Schulen dürfen sich außerdem noch über weitere Förderungen für konkrete Vorhaben freuen.

So will die Bürgerstiftung Wadersloh  zum Beispiel das Johanneum bei der Anschaffung einer mobilen Bühne für Musik-, Theater- und sonstige Veranstaltungen mit bis zu 3.500 Euro unterstützen.

Bewilligt wurde auch ein Zuschuss von maximal 6.000 Euro für die Projektwoche „Zirkus Tausendtraum“ des Grundschulverbunds Wadersloh. Alle 450 Schüler werden daran im November 2021 teilnehmen.

Wenige Wochen vor Weihnachten hatte die Bürgerstiftung Wadersloh dem Jugendtreff Villa Mauritz außerdem ein neues Drehspielgerät (Supernova) für den Außenbereich spendiert. Investiert wurden rund 5000 Euro.