Responsive image

on air: 

Kerstin Pelster
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Gelbe Tonne wird im Kreis Warendorf eingeführt

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Gelbe Sack ist für die meisten Menschen im Kreis Warendorf bald Geschichte. Denn zu Beginn des neuen Jahres wird kreisweit die Gelbe Tonne eingeführt. Ab wann sie dann tatsächlich an der Straße steht, ist in den einzelnen Kommunen unterschiedlich.

In Ennigerloh wurden die Tonnen schon im Dezember verteilt. In Beckum wird das ab 20. Januar passieren, in Warendorf erst Anfang Februar.

Was Leerungen und Abfuhrtermin angeht, müssen sich die Einwohner der einzelnen Kommunen eventuell auf Änderungen einstellen: In Everswinkel wird nicht mehr werktags geleert. Der bekannte Zweiwochentakt bleibe aber bestehen, heißt es von der Gemeinde.

Auch Beckum leert alle zwei Wochen. In Warendorf und Sendenhorst wird dagegen alle vier Wochen abgefahren.

Wer noch Fragen zur Gelben Tonne hat, informiert sich am Besten über den Abfallkalender oder die Homepage seiner Heimatkommune.  

Verantwortlich für die Abfuhr der Gelben Tonnen ist das Entsorgungs-Unternehmen PreZero.