Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Perspektiven für die Wirtschaft im Kreis Warendorf nicht so schlecht wie gedacht

Zum Jahreswechsel sind die Perspektiven für die Wirtschaft im Kreis Warendorf nicht so schlecht wie man es am Ende des Corona-Jahres erwarten könne. Das sagt die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung des Kreises Warendorf gfw. Insolvenz-wellen oder Massenentlastungen seien im Kreis Warendorf bisher ausgeblieben.

Von der gfw heißt es weiter: Der Beginn des neuen Jahres wird zwar weiter von der Corona-Pandemie geprägt sein. Trotzdem werden sich insgesamt viele Unternehmen wegen der Stärke ihres Eigenkapitals schneller erholen können als gedacht.

Handwerk und Industrie schlagen sich nach aktuellen Einschätzungen gut. Sorgen bereiten dagegen der Einzelhandel, Eventlocations und vor allem die Gastronomie.

In dem Zusammenhang kommen laut gfw Hilfszuschüsse und Rettungsgelder aus öffentlicher Hand bei vielen Unternehmen nicht schnell genug an.

Trotz der den Umständen entsprechend guten Nachrichten wird sich der sich Strukturwandel in der Wirtschaft beschleunigen. Deshalb ist es jetzt laut gfw ein guter Zeitpunkt, innovative Ideen etwa bei der Digitalisierung umzusetzen.