Responsive image

on air: 

Ina & Simon
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Diözese Münster: Erfolgreicher Impfstart in Altenheimen der Caritas

Die Caritas in der Diözese Münster ist zufrieden mit dem Impfstart in ihren Altenheimen. In den 205 zur Caritas zählenden Altenheimen hier werden wohl bis Ende Januar alle rund 30.000 Bewohner und Mitarbeitende geimpft werden können – davon geht die Caritas aus.

Mit der Impfbereitschaft zeigt sich die zuständige Referatsleiterin, Anne Eckert, sehr zufrieden: laut ersten Rückmeldungen lassen sich in der Regel über 90 Prozent der alten Menschen impfen. Wenn gut informiert werde, sei auch die Quote bei den Mitarbeitenden hoch.

Der Aufwand zwar sei erheblich und erfordere mehrere Tage Vorlauf, so Eckert. Die Altenheime zeigten sich aber gut vorbereitet.

Jetzt hofft Eckert auf einen baldigen Impfstart bei den ambulanten Diensten – der neue Moderna-Impfstoff könnte da helfen, weil er weniger stark gekühlt werden muss und deshalb leichter zu nicht mobilen Patienten gebracht werden könne.