Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Schulen im Kreis Warendorf bereiten sich auf Distanzunterricht vor

Im verschärften Lockdown werden auch die Schülerinnen und Schüler im Kreis Warendorf komplett zu Hause unterrichtet. Darauf bereiten sich die Schulen bei uns gerade vor. Präsenzunterricht wird es in den nächsten Wochen für keine Schulform geben, das gilt auch für Grundschüler und Abschlussklassen.

Für die Klassen 1 bis 6 wird aber eine Notbetreuung auf die Beine gestellt. Auch das wird gerade organisiert, sagte uns Tanja Barkey, Leiterin der Albert-Schweitzer-Grundschule in Oelde. Sie befürchtet, dass die Bildungsschere durch Corona und das Lernen auf Distanz noch weiter auseinanderklaffen wird. Die Defizite später auszugleichen, sei schwierig, sagt Barkey:  

Auch bei den weiterführenden Schulen sieht man die Probleme. Die Lehrinhalte könnten nicht so vermittelt werden wie in normalen Zeiten, findet auch der Leiter der Fritz-Winter-Gesamtschule in Ahlen, Alois Brinkkötter. Die Entscheidung komplett in den Distanzunterricht zu wechseln, hält er aber in Anbetracht der Lage für richtig - der Gesundheit zuliebe: 

Eine deutliche Verschlechterung der Noten in Coronazeiten kann Brinkkötter bislang an seiner Schule nicht feststellen. Diejenigen, denen es zuhause schwer fällt, selbstständig zu lernen und die dort auch wenig Unterstützung bekommen, werden auch weiterhin vom FGW unterstützt und auch mit digitalen Endgeräten versorgt, falls sie zuhause keines haben.