Responsive image

on air: 

Ina & Simon
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Gelbe Tonnen in Oelde kommen ab nächster Woche

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In Oelde gibt es bei vielen Bürgern Verwirrung über die anstehende Einführung der gelben Tonne. Die Umstellung von gelben Säcken auf Tonnen für Wertstoffabfälle ist schon angelaufen. Die Stadt Oelde will deshalb mögliche Unklarheiten beseitigen.

Die Stadt stellt klar: bis Freitag dieser Woche werden wie gehabt noch einmal die gelben Säcke eingesammelt. Allerdings schon nach dem neuen Kalender mit den veränderten Abholtagen für die Entsorgungsbezirke 6 und 9.

Ab Dienstag werden dann gelbe Tonnen an die Haushalte in allen Ortsteilen ausgeben. Das wird insgesamt etwa zwei Wochen dauern.

Bis die neue Tonne eintrifft, können die Haushalte ihre Wertstoffe weiterhin in gelben Säcken sammeln und zur nächsten Abfuhr Anfang Februar dann neben die Tonne legen. Nach der ersten Februarwoche ist dann Schluss mit dem gelben Sack.

Wichtig ist auch: die Abfälle sollen lose in die Tonne gepackt werden, nicht in einer Tüte oder einem alten gelben Sack verpackt.