Responsive image

on air: 

Alica & Sven
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Hochwasserlage in Warendorf und Telgte

Update 16.45

In Warendorf ist die Ems schon über die Ufer getreten und zwar am Alten Emsarm und an der Andrè-Marie-Brücke (Andreasstraße), teilte uns die Stadt am Nachmittag auf Nachfrage mit. Der Pegel am Unteren Lohwall liege momentan schon bei 3,40 Meter. Dort fließt die Ems aktuell noch in ihrem Bett.

Die Schneeschmelze lässt vor allem die Pegelstände schnell steigen. Es sei schon eine gefährliche Situation, hieß es von der Stadt Warendorf auf Nachfrage.

Man habe dieses Mal keine Erfahrungswerte, denn solche massiven Temperaturunterschiede habe man noch nicht erlebt.

In Rheda zum Beispiel ist die Ems schon auf knapp 3,80 Meter gestiegen, in Einen auf gut 2,80 Meter. Man habe aber alles im Blick.

Häuser in der Warendorfer Altstadt sind demnach nicht gefährdet. Fünf Fahrzeuge, die noch auf dem Parkplatz am unteren Lohwall waren, sind nachmittags noch abgeschleppt worden. Der Bereich gilt als offizielles Hochwassergebiet. Dort kann sich die Ems gut ausbreiten.

Seit gut zehn Tagen ist der Lohwall-Parkplatz schon gesperrt. Dort wurde der Schnee, der beim Winterdienst zusammenkam, gelagert.

 

Update 16.30 Uhr:

In Telgte gibt es noch kein Hochwasser. Man behalte das Ganze aber im Blick - heißt es aus dem Rathaus. Man halte auch immer den Pegelstand der Ems in Einen im Blick, aber auch dort sei sie bisher nicht über die Ufer getreten.

Sicherheitshalber ist in Telgte schon der Spielplatz an der Clemenskirche abgesperrt worden. Auch die Mitarbeiter des Bauhofs sind in Bereitschaft. Sollte die Ems über die Ufer treten, könne man dann direkt Warnschilder aufstellen und betroffene Gebiete absperren.

 

Update 14.15 Uhr

In Warendorf droht die Ems über die Ufer zu treten – die Stadt beginnt jetzt mit dem Abschleppen der Autos auf dem unteren Lohwall, sagte uns am frühen Nachmittag das städtische Ordnungsamt.

Das Wasser steigt schnell. Es sei ein Pegelstand von über 3,25 Meter gemessen worden (Stand 13.30 Uhr). Am Mittag waren es erst 2,90 Meter.

 

Schwerer Verkehrsunfall: L830 zwischen Ostbevern und Milte gesperrt
Auf der L830 zwischen Ostbevern und Milte ist am Abend ein Autofahrer lebensgefährlich verletzt worden. Ein Rettungshubschrauber musste auf der Landstraße landen. Autofahrer wurde eingeklemmt Der...
Einbrüche in Beelen, Neubeckum und Freckenhorst
Die Polizei ermittelt nach Einbrüchen in Neubeckum, Freckenhorst und Beelen. In Neubeckum haben Unbekannte in der Nacht zu heute aus einer Garage auf der Gerhardt-Hauptmann-Straße einen E-Scooter und...
Fußball-EM: Öffentliches Training der Portugiesen in Gütersloh geplant
In rund sechs Wochen startet die Fußball-EM in Deutschland – und so langsam steigt die Vorfreude darauf hier bei uns im Kreis.   Am Eröffnungstag am 14. Juni wird die portugiesische...
Ehemalige Bodelschwinghschule in Ahlen: Sanierungsarbeiten gehen voran
Es geht voran an der ehemaligen Bodelschwingh-Schule in Ahlen. Die Ausbauarbeiten haben begonnen, heißt es heute aus dem Rathaus. Die Schule wird aktuell saniert, hier soll nach den Sommerferien die...
Freibad Neubeckum startet in die neue Badesaison
Hier im Kreis Warendorf starten in diesen Tagen immer mehr Freibäder in die neue Badesaison. Am kommenden Sonntag (12. Mai) öffnet das Freibad Neubeckum seine Pforten, kündigt heute die Stadt Beckum...
Fussball: Peter Niemeyer verlässt Preußen Münster
Zum Saison-Ende verlässt Sport-Geschäftsführer Peter Niemeyer Preußen Münster. Der 40-Jährige wechselt zum Fußball-Erstligisten Werder Bremen, hieß es heute (6. Mai) aus Münster. Sein Nachfolger...