Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Corona-Ausgleichszahlungen reichen für Krankenhäuser im Kreis Warendorf nicht aus

Die Krankenhäuser in Warendorf, Ahlen, Beckum und Oelde schlagen Alarm: Die Corona-Ausgleichszahlungen reichen nach ihren Angaben nicht aus.

Die könne man zwar seit November wieder bekommen. Die Bedingungen dafür seien aber kaum zu erfüllen, heißt es unter anderem vom St.Franziskus-Hospital in Ahlen. Ohne eine Korrektur des Ausgleichsmechanismus könne sich die finanzielle Schieflage enorm verschärfen, heißt es von allen vier Krankenhäusern.

Seit einem Jahr sei man eine verlässliche Stütze bei der Bekämpfung des Corona-Virus. Aber die Behandlung von Corona-Patienten und Verdachtsfällen sei mit hohem hygienischen, personellem und finanziellem Aufwand verbunden. So musste etwa Isolierstation ein- und Intensiv-station umgerüstet werden.

Wegen der RKI-Vorgaben könne man aber gleichzeitig weniger andere Krankheiten behandeln, etwa ein Drittel der Betten sei unbelegt. Deshalb gab es am Mittwoch ein Krisengespräch mit Politikern auf Kreisebene; die sollen auf Bundes- und Landeebene um Unterstützung für die Krankenhäuser werben.