Responsive image

on air: 

Ina & Simon
---
---
Was ist los im Kreis Warendorf?
Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Veranstaltungstipps für den Kreis Warendorf

Was ist los bei uns im Kreis Warendorf? Wir halten euch immer auf dem Laufenden:

Mai 2024
MODIMIDOFRSASO
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112


Samstag, 04.05.2024

01.05.2024   bis   07.05.2024


"Ahlener Maikirmes"


Ahlen
Dr.-Paul-Rosenbaum-Platz

01. - 07. Mai 2024

Öffnungszeiten:

  • Mittwoch, 1. Mai: 14 bis 22:30 Uhr
  • Donnerstag, 2. Mai: 14 bis 22:30 Uhr
  • Freitag, 3. Mai: 14 bis 23:30 Uhr
  • Samstag, 4. Mai: 14 bis 23 Uhr 
  • Sonntag, 5. Mai: 12 bis 22:30 Uhr
  • Montag, 6. Mai: 14 bis 22:30 Uhr
  • Dienstag, 7. Mai: 14 bis 22 Uhr 

Infos

03.05.2024   bis   07.05.2024


"Heimatfest Krüßing 2024"


03. - 07. Mai 2024

Krüßing ist das Heimatfest zur Kreuzauffindung in Freckenhorst. Seit mehr als 1.000 Jahren verehren Gläubige in der Stiftsstadt ein Heiliges Kreuz, in dessen Corpus ein Splitter vom Kreuz Christi aufbewahrt wird. Jährlicher Höhepunkt ist die Prozession mit der Kreuztracht durch den geschmückten Ort und ein Gottesdienst in der Stiftskirche. Das Krüßing-Fest von heute hat viele Gesichter: Kulturgut und Glaubenszeugnis zugleich, das Fest ist ein Paradebeispiel lebendiger Tradition im Münsterland.

Programm

04.05.2024   bis   05.05.2024


"Kunst am Wochenende"


Ahlen-Tönnishäuschen
Alte Schänke Samson
Tönnishäuschen 15

Bilder und Kunst mit Lesungen des Ahlener Unternehmers und Lyrikers Jürgen Henke

Jetzt mache ist erstmalig eíne Ausstellung nicht in meinen eigenen Räumlichkeiten, sondern auswärts. Aber "auswärts" ist nicht wirklich weit weg, nämlich in der Alten Schänke Samson in Tönnishäuschen.

Was kann man erwarten: ich werde Bilder mit vielen Motiven wie z.B. mit den Themen Streetart, Menschen, Skurilles ausstellen und Gedichte mit Illustrationen. Um 15 Uhr (sowohl am Samtag, als auch am Sonntag) werde ich einige neueste Werke vorlesen. Es werden einige neue, sehr spezielle neue Kunstwerke dabei sein. Mehr verrate ich noch nicht.

Die Alte Schänke ist ein Kulturgut mit toller Atmosphäre, dort wird es Kaffee und Kuchen geben.

04.05.2024   bis   05.05.2024


Gartenmarkt „BlumenLUST und FrühlingsDUFT“


Hamm
Maxipark
Alter Grenzweg 2

04. + 05. Mai 2024
10.00 - 18.00 Uhr

An diesem Wochenende wird im Maxipark die Gartensaison eröffnet. Der Park blüht auf und die handverlesenen Aussteller zeigen, welche Neuigkeiten es in 2024 gibt. Beim Gartenmarkt „BlumenLUST und FrühlungsDUFT“ bekommt jeder Lust auf die Freiluftsaison. Überall gibt´s Anregungen und Pflanzen für den eigenen Garten oder Balkon, so dass es zuhause – auch ohne grünen Daumen – in den schönsten Farben blüht. Karten für den Gartenmarkt gibt´s ab sofort online über die Homepage.

Viele dutzend, individuell ausgewählte Aussteller verwandeln den Park in ein buntes Garten-Paradies. Hier treffen sich alle Gartenliebhaber der Region. Blumen, Blüten und Sträucher bieten mit ihrer Farbenvielfalt im gesamten Park einen wahren Augenschmaus. Spalierobst, Stauden, Sommerblumen, aber auch außergewöhnliche Gehölze, Gewürze und Kräuter im frühlingshaften Ambiente – fast jeder Winkel des Parks erblüht in kräftigen Farben.

Infos

04.05.2024 - 10:00 Uhr


"Bürgersprechstunde am Samstag"


Beelen
Rathaus
Warendorfer Straße 9

10.00 - 12.00 Uhr

Das Rathaus ist heute für die Bürger und Bürgerinnen geöffnet. Es kann zu diesen Zeiten ohne vorherige Terminabsprache aufgesucht und Anliegen können erledigt werden.

04.05.2024 - 10:00 Uhr


"Tag der Städtebauförderung"


10.00 - 12.00 Uhr

Ganz im Zeichen der Innenstadt steht der heutige „Tag der Städtebauförderung“ in Ahlen. Über den Vormittag macht der städtische Fachbereich für Stadtentwicklung und Bauen an verschiedenen Standorten in der Innenstadt Projekte erlebbar, die im Rahmen des Zentren-Managements mit Mitteln der Städtebauförderung finanziert werden. 

Rund um den Marienplatz bietet nicht nur das Ahlener Spielmobil Spiel und Spaß für Kinder, die ganze Familie kann sich über verschiedene Vorschläge zur Umgestaltung des Platzes informieren und eigene Wünsche und Ideen einbringen. Kinderfreundliches Programm bietet auch die Malwerkstatt, die in der Oststraße 47 im ehemaligen Ladenlokal „Orsay“ eingerichtet wird. Hier können Kinder unter dem Motto „Meine Innenstadt“ künstlerisch ihre Vorstellungen für die Ahlener Innenstadt malen und im Schaufenster aushängen. 

Nicht zu kurz kommen auch die Erwachsenen. Sie können auf der Wiese an der Bartholomäuskirche schon einmal die „Ruhe-Oase“ testen. Auf den Liegestühlen mit „Ahlen800“-Motiv kann dort bei netten Gesprächen gemütlich das hoffentlich gute Wetter genossen werden.

Infos

04.05.2024 - 11:00 Uhr


"Marktmusik" in Ahlen


Ahlen
Pfarrkirche St. Marien

  • "Italienische Orgelmatineé" präsentiert von Sarah Musumeci (Sizilien)

Infos

04.05.2024 - 14:30 Uhr


"Stadtrundgang durch Ahlen"


  • "Ohne Frauen ist keine Stadt zu machen!"

Heute findet von 14.30 bis 17.00 Uhr ein Stadtrundgang durch Ahlen mit Christa Paschert-Engelke statt.  Im Mittelpunkt stehen die Geschichten von Ahlener Frauen.

Auch wenn die offizielle Stadtgeschichte voller Männernamen ist, gibt es etliche Frauen, die diese Geschichte mitgeschrieben haben und Spuren in Ahlen und der Welt hinterlassen haben. Ob es kämpferische und engagiere Frauen auf dem Marktplatz oder im Ratssaal waren, jene, die Kranke pflegten oder Verfolgte schützten, die die Mädchenbildung etablierten oder mit ihren Gedichten die Seele berührten, die Schuhe nähten oder zur Zwangsarbeit verpflichtet waren, Kostgänger bewirteten oder Karriere machten, an Wunder glaubten oder mit dem Teufel im Bunde stehen sollten. Begeben Sie sich mit Christa Paschert-Engelke auf die Suche nach Lisbeth, Anna, Katinka, Luise, Selma und vielen anderen.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.vhs-ahlen.de .

04.05.2024 - 17:30 Uhr


"Feuerwehr-Gottesdienst zum Florianstag"


Der Löschzug Ostenfelde veranstaltet zusammen mit dem Spielmannszug der FFw Ennigerloh einen Feuerwehr-Gottesdienst zum Florianstag und wird  hierbei von der Kirchengemeinde St Margaretha unterstützt. Anschließend findet der gemütliche Teil im/am Feuerwehr Gerätehaus Ostenfelde statt

04.05.2024 - 19:30 Uhr


Holger Blüder: „DER MENSCH“


Warendorf
Christuskirche
Friedrichstraße 6

  • Ein musikalisches Kabarettprogramm mit Liedern, Gedichten und Geschichten über unsere wahre Natur

Nachdem der Konzertpianist, Dirigent und Musikschulleiter Holger Blüder über viele Jahre den Wortwitz von Heinz Erhardt mit dem skurrilen Humor von Georg Kreisler verknüpft hat, betrachtet er nun in seinem neuen Programm „Der Mensch“ die verschiedenen Charaktereigenschaften des Homo sapiens. Allerdings nur die weniger guten, da diese – zumindest aus kabarettistischer Sicht – viel ergiebiger sind…

Unsere zahlreichen Schwächen präsentiert Holger Blüder mit den Liedern von Udo Jürgens, Reinhard Mey, Bodo Wartke, Pigor & Eichhorn, Die Feisten, Die Prinzen, Schwarze Grütze, den Wise Guys u.v.m., die er in charmanter Weise mit Gedichten und Geschichten u.a. von Eugen Roth und Ephraim Kishon kombiniert.

Ein abwechslungsreicher und unterhaltsamer Abend ist garantiert (auch wenn es um die schlechten Seiten des Menschen geht und Anwesende nur in Ausnahmefällen ausgeschlossen sind)!

Eintritt: 10,00 Euro

04.05.2024 - 19:30 Uhr


"Jour Fixe XXL"


Warendorf
Theater am Wall
Wilhelmsplatz 9

Ein Abend voller Vielfalt und Lokalkolorit erwartet die Besucher des Theaters am Wall beim Jour-fixe im Format XXL. Die Bühne wird zum Schauplatz für eine bunte Palette regionaler Talente, die ihr Können in einem abwechslungsreichen Programm unter Beweis stellen. Der Eintritt ist wie gewohnt frei.

Die Veranstaltung beginnt mit der MGW-Big-Band, bestehend aus Schülerinnen und Schülern des Mariengymnasiums aus Warendorf. Ebenfalls zugesagt hat der traditionsreiche Männerchor Ennigerloh, der im vergangenen bereits seinen 120. Geburtstag absolviert hat. Die Fat Trousers Acoustic Rollers sorgen mit bekannten und weniger bekannten Songs aus Rock, Pop, Punk und Disco für Überraschungen und Gänsehautmomente. Die Dance Company der Fritz Winter Gesamtschule Ahlen zeigt ihre neue Choreografie, während der Chor "Die Tonköpfe" aus Münster für stimmliche Höhepunkte sorgt. Den musikalischen Abschluss bildet die energiegeladene Performance der Band Rocktory aus Everswinkel.

Zwischen den Programmblöcken haben die Gäste in großzügigen Pausen Gelegenheit, die einladende Atmosphäre des Theaters am Wall zu genießen. Das Team vom Theatercafé wird wie gewohnt für das leibliche Wohl sorgen, mit einer Auswahl an kühlen Getränken, einer Cocktailbar und herzhaften Grillwürstchen auf der Theaterterrasse.

Foto: St.-Franziskus-Hospital

09.01.2024   bis   30.06.2024


Fotokunst-Ausstellung „under.the.blue“


Ahlen
St. Franziskus-Hospital
Eingangsbereich
Robert.-Koch-Straße 55

Die beeindruckende Unterwasserwelt zeigt der Anästhesist Frank Beckmann die nächsten Monate im Foyer seines Arbeitgebers - im St. Franziskus-Hospital Ahlen. Seit 2008 hält ihn das glitzernde Netz der Unterwasserwunder gefangen. Mit bestehen seines Tauchsportabzeichen ist er bis heute schon über 1000-mal abgetaucht und mittlerweile auch Taucherarzt und Tauchlehrer. „Jetzt, fünfzehn Jahre später hat sich daran nichts geändert. Die Reiseziele sind etwas exotischer und die Tauchgänge komplexer, dazu bringe ich noch anderen das Tauchen bei. Irgendwann kam eine Kamera dazu und ein paar meiner Favoriten stelle ich hier aus.“

Als Notarzt, Tauchmediziner und Anästhesist stellt der Hobbyfotograf erstmalig 33 Fotografien aus. Ob Haifisch, Riff, Schildkröte oder andere, die brillanten Farben und Naturmotive sind beeindruckend und können Besucher die nächsten Monate verzaubern.

Die Fotomotive können käuflich erworben werden. Der Preis richtet sich nach der jeweiligen Größe und ist in einer Liste an der Krankenhausinformation zu sehen. Dort erhalten Sie auch mehr Informationen zum Künstler direkt.

Plakat: Kunstmuseum Ahlen

28.01.2024   bis   02.06.2024


"Avantgarde in den Niederlanden. Die expressionistische Künstlergruppe De Ploeg"


Ahlen
Kunstmuseum
Museumsplatz 1

28. Januar 2024 – 2. Juni 2024

Die Künstlergruppe „De Ploeg“ – zu deutsch: der Pflug – gründete sich in Groningen 1918. Ähnlich wie in Deutschland „Die Brücke“ strebten auch diese jungen Künstler*innen nach regem Austausch sowie neuen Ausstellungs- und Entwicklungsmöglichkeiten und wollten sich gemeinsam in der aktuellen Kunst-Szene engagieren. In den 1920er Jahren entfaltete sich ein variantenreicher expressionistischer Stil, der sowohl regional eingebunden als auch international ausgerichtet war. Die Künstler*innen sind echte Entdeckungen, kein „Abklatsch“ der deutschen Expressionisten – gleichwohl gibt es viele Anknüpfungspunkte, die sowohl Publikum als auch Partner überzeugen.

Die Ausstellung umfasst rund 100 Werke, in etwa zu gleichen Teilen Gemälde und Grafik, zuzüglich Kunsthandwerkliches (Kissen, Stühle, bemalte Dosen, Schmuck etc.) und Dokumentarisches. Hauptleihgeber ist das Groninger Museum, das dieses Projekt maßgeblich unterstützt bzw. überhaupt möglich macht.

Vorgestellt werden schwerpunktmäßig der „De Ploeg“-Begründer Johan Dijkstra, sowie Jan Wiegers, Jan Altink und George Martens und damit die Groninger Expressionisten der ersten Stunde. Weitere, temporärer Mitglieder von „De Ploeg“, wie Alida Pott, Hendrik Werkman und Jan van der Zee, werden unter thematischen Gesichtspunkten einbezogen. Drucksachen, Kunstgewerbe, Plakate sowie Fotos aus der „Hochphase“ in den 1920er Jahren, als die Gruppe überaus umtriebig, modern und – ähnlich wie „Die Brücke“ – Künstler vieler Disziplinen integrieren wollte, runden das lebendige Bild ab.

Mit Werken von

Wobbe Alkema | Jan Altink | Johan Dijkstra | Johan Faber | Jon Hansen | Jan Jordens | Ekke Kleima | George Martens | Henk Melgers | Alida Pott | Hendrik de Vries | Jannes de Vries | Hendrik Werkman | Jan Wiegers | Jan van der Zee

Infos

Foto: Oliver Steller

04.02.2024   bis   05.05.2024


„Ein Gott ist der Mensch, wenn sie träumt“


Ennigerloh
Alte Brennerei Schwake
Liebfrauenstraße 6

04. Februar - 05. Mai 2024

Die Alte Brennerei präsentiert die Ausstellung „Ein Gott ist der Mensch, wenn sie träumt“. Die Foto-Ausstellung zeigt zahlreiche Werke des renommierten Künstlers Oliver Steller. Mit diesem Namen verbindet man eigentlich sofort Musik und Literatur. Doch seit über 30 Jahren ist Oliver Steller auch Fotograf.

In spektakulären Inszenierungen verschmelzen seine Fotografien mit der Literatur. Friedrich Hölderlin hat den Titel geliefert, auch wenn Oliver Steller diesen 250 Jahre später etwas gegendert hat. Es sind beeindruckende Aufnahmen von starken Frauen. Nase und Mund zu halten. Bekommst du weiter Luft, befindest du dich höchstwahrscheinlich in einem Traum. Im Wachzustand ist es sehr viel schwieriger, Wahrheit und Illusion zu trennen. Bei jeder Aufnahme hältst du inne und sortierst die eigene Wahrnehmung. Wenn Kunst die Betrachterin so mitnimmt, schenkt sie den Zauber, den wir so häufig ersehnen.

Beim Fotografieren verliert Oliver Steller nie seinen dem Menschen zugewandten Blick. Es sind Fotografien voller Empathie und Kraft, beeindruckende Momentaufnahmen und wunderbare Inszenierungen aus Licht und Form.

Die Ausstellung kann donnerstags bis sonntags zu den Kino-Öffnungszeiten besucht werden (zusätzlich außerhalb der angegebenen Öffnungszeiten nach telefonischer Absprache mit dem Büro der Alten Brennerei unter 02524 951664).

Infos

Foto: Theo Heming

27.02.2024   bis   31.05.2024


Ausstellung „Ein System kann nur sehen, was es sehen kann“


Ahlen
Bürgerzentrum Schuhfabrik
Ausstellungsfläche "etage eins"
Königstraße 7

Zeiten des Wechsels sind Zeiten der Veränderung. Nach gut 23 Jahren verlässt Christiane Busmann als Geschäftsführerin Mitte des Jahres das Bürgerzentrum Schuhfabrik. Ihr Nachfolger Martin Tollkötter wird schon im April seine Arbeit aufnehmen. Gemeinsam möchten sie mit Team und Vorstand der Schuhfabrik einen guten Übergang gestalten. Dazu gehört die Übergabe eines umfangreichen Wissens über das Gesamtgeschehen der Organisation „Schuhfabrik“.

Um die vielfältigen und zum Teil komplexen Zusammenhänge der verschiedenen Arbeitsfelder darzustellen, sind insgesamt zehn Schaubilder entstanden. Diese sollen nicht nur intern genutzt werden, sondern im Sinne der Transparenz für alle Interessierten sichtbar sein. Deswegen werden sie in Form einer Ausstellung mit dem Titel „Ein System kann nur sehen, was es sehen kann“ in der „etage eins“ in der Schuhfabrik ausgestellt. Der Umfang und die Komplexität der Aufgaben, die sich den Mitwirkenden in der Schuhfabrik stellen, sind Außenstehenden häufig nicht bekannt oder bewusst. 

In der Ausstellung geht es insbesondere um die Organisationsstruktur und den damit verbundenen Handlungsrahmen der jeweiligen Arbeitsfelder. „Wer immer noch glaubt, dass die Schuhfabrik nur eine Gastronomie und ein Veranstaltungssaal sind, bekommt hier die Gelegenheit zu erfahren, in welchen Arbeitsfeldern der Verein darüber hinaus aktiv ist.“ erläutert  Christiane Busmann.

Ab dem 27. Februar können die Schautafeln von allen Interessierten in der „etage eins“ betrachtet werden. Gerne können sich die Gäste in einem der Büros (1. Etage) melden und ihre persönlichen Erläuterungen durch einen Mitarbeitenden zu den vielfältigen Organigrammen erhalten. Die Ausstellung ist zu den normalen Öffnungszeiten der Schuhfabrik begehbar. Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität steht ein Aufzug zur Verfügung. Weitere Infos unter www.schuhfabrik-ahlen.de .

Die Ausstellung findet im Rahmen des Projekts „Dritte Orte – Häuser für Kultur und Begegnung im ländlichen Raum“ statt und wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

01.03.2024   bis   26.05.2024


Ausstellung: "PLAYMOBIL-Abteigeschichte(n)"


Wadersloh-Liesborn
Museum Abtei Liesborn
Abteiring 8

01. März - 26. Mai 2024

  • Eine spannende Reise durch 1.000 Jahre Klostergeschichte für die ganze Familie

Passend zum 50-jährigen Jubiläum der Marke PLAYMOBIL erzählt das Museum Abtei Liesborn die Geschichte des Klosters vom Mittelalter bis zur Neuzeit mit Unterstützung von Hunderten der nicht nur bei Kindern beliebten „Klickys“. Außerdem gibt es einen Einblick in die Entwicklung von PLAYMOBIL 1974-2024 und natürlich Spielmöglichkeiten für Groß und Klein.

Auf ihrer Reise durch die Geschichte der Abtei und des Museums werden die Besucherinnen und Besucher von Äbtissin Berthildis, Abt Balduin und Abteikater Theophil begleitet ... natürlich stilecht als PLAYMOBIL-Figuren. Dabei erfahren sie allerlei Spannendes aus mehr als 1.000 Jahren Klosterkultur in Liesborn.

Der Hamburger Künstler Oliver Schaffer besitzt mit mehr als 400.000 Figuren und 3.000.000 Einzelteilen die größte PLAYMOBIL-Schausammlung der Welt. Immer wieder verwandelt er Museen in fantasievolle Spielzeug-Landschaften und kreiert einzigartige Ausstellungs-Erlebnisse aus tausenden der 7,5 Zentimeter großen Figuren.

Infos

02.03.2024   bis   02.06.2024


"Die Einwohner von Marienburg aus der Sicht der ersten Fotografen"


Warendorf
Westpreußisches Landesmuseum
Klosterstraße 21

2. März – 2. Juni 2024

Die Fotografie glich vor mehr als 150 Jahren eher einer „Zeremonie“. Ein Foto entstand nicht sofort, sondern zunächst wurde das richtige Tageslicht gewählt. Für Familienaufnahmen ging man in das Fotoatelier. Dort gab es den richtigen Hintergrund, das passende Licht. Oft wurden der beste Anzug und das Sonntagskleid dazu angezogen. Was dazu gehörte, war sehr viel Geduld, denn bis der Blitz kam, gab es eine Zeit der Anspannung für alle und man versuchte, seinen Blick zu halten.

Der Blick in die Welt der Fotografie und der Blick auf eine Stadt und deren Geschichte, Menschen und Besonderheiten durch die Kamera mit den Augen der Fotografen steht stellvertretend für andere Städte.
Jede Stadt hat hier ihre ganz eigene Geschichte zu erzählen, doch überall gab es Menschen, die sich dem Medium Fotografie widmeten.

Infos

Bild: Michael Thiele

16.03.2024   bis   03.11.2024


Ausstellung "Im Land der Drachen"


Hamm
Maximilianpark
Alter Grenzweg 2

16. März - 03. November 2024

Nicht erst seit dem Kinoerfolg „Drachenzähmen leicht gemacht“ oder „Game of Thrones“ faszinieren Drachen. Der Mythos dieser Fabelwesen und die Faszination des Mittelalters werden in eindrucksvoller Weise im Maximilianpark erstmalig in Deutschland, präsentiert. Drachen stehen für Kraft, Mut und Stärke und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Schon bei den Urvölkern, zum Beispiel auch bei den Azteken gab es Drachen, denken wir an Loch Ness und auch an die Nibelungensage um Siegfried, den Drachentöter: Drachen begleiten die Menschen seit jeher und auch die Chinesen haben gerade das Jahr des Drachen begrüßt. Vor diesem Hintergrund tauchen Erwachsene mit ihren Kindern oder Enkeln in diesen Mythos ein und erleben gemeinsam einen unvergesslichen Tag im Mittelalter.

Infos

Bild: H.D. Gölzenleuchter

24.03.2024   bis   16.06.2024


"Worte und Bilder. Horst Dieter Gölzenleuchter zum 80. Geburtstag"


Oelde-Stromberg
Kulturgut Haus Nottbeck
Landrat-Predeick-Allee 1

Künstler, Lyriker, Verleger - all das ist Horst Dieter Gölzenleuchter, der seit den 1960er Jahren in seinem Bochumer Atelier immer wieder neue Werke schafft. Zu seinem 80. Geburtstag im Frühling 2024 ehrt ihn das Museum für Westfälische Literatur mit der Ausstellung "Worte und Bilder". Der Schwerpunkt liegt auf Arbeiten, die gleichzeitig Gölzenleuchters Texte und Grafiken in den Mittelpunkt rücken. Aber auch in den letzten Jahren entstandene Acrylbilder sind zu sehen, ebenso wie zahlreiche Bücher anderer Autoren, die er seit 1979 in seiner Edition Wort und Bild herausbringt. Horst Dieter Gölzenleuchter ist seit vielen Jahrzehnten einer der herausragenden Künstler Westfalens und seit 2018 Träger des Verdienstordens des Landes NRW.

Infos

Bild: Peter Menne

12.04.2024   bis   26.05.2024


"Was es so schön macht, Schützin oder Schütze zu sein"


Ahlen
Heimatmuseum
Wilhelmstraße 12

12. April - 26. Mai 2024
Jeden Sonntag von 11.00 - 16.00 Uhr

Eine Ausstellung, die auch Besucherinnen und Besucher aus dem Umland anziehen wird, verspricht Gaby Moser-Olthoff vom Kulturbüro der Stadt Ahlen. Aus Anlass des Stadtjubiläums „800 Jahre Ahlen“ präsentieren sich die Ahlener Schützenvereine mit einer gemeinsamen Ausstellung im Heimatmuseum der Stadt Ahlen. Die satirische Krone setzen der Ausstellung Karikaturen von Peter Menne auf.  

Das Schützenfest – die drei schönsten Tage im Jahr. Nicht nur die Mitglieder der Schützenvereine fiebern ihrem Hochfest in Grün und Birkenholz entgegen. Unter dem Eindruck dieser Schützenfestsehnsucht hat der Karikaturist Peter Menne den Schützenvereinen in ganz Westfalen Statements zu ihren Statuten abgerungen. Zusammen mit Augustin Upmann (Kabarett „Bullemänner“) entstand daraus ein satirisches Nachschlagewerk, „das Schützenfest-ABC“. Von A wie Antreten bis Z wie Zapfenstreich wurde das Besondere am Schützenfest herausgearbeitet. Die Ausstellung zeigt die visuelle Umsetzung dieses Projekts. Darüber hinaus thematisiert Menne insbesondere das Vogelschießen. Mit Humor zeichnet er einen schrägen, kantigen und doch liebevollen Bilderzyklus unseres Schützenwesens.

Mennes Witz ist unterschwellig, pointiert, nie aber verletzend. Es ist eine Liebeserklärung an das Westfälische Schützenwesen. Im Heimmuseum Ahlen werden die Karikaturen zusätzlich mit einer Ausstellung der örtlichen Schützenvereine verknüpft. Diese haben Beiträge zu den drei Begriffen Heimat, Tradition und Gemeinschaft geliefert, die in der Videopräsentation zu sehen sind.

„Das Schützenfest-ABC“ von Peter Menne ist dank der freundlichen Unterstützung durch die Sparkasse Münsterland Ost bei freiem Eintritt zu sehen.

Infos

14.04.2024   bis   27.10.2024 - 22:48 Uhr


"800 Jahre Beckum. Stadt im Wandel."


Beckum
Stadtmuseum
Markt 1

14. April - 27. Oktober 2024

Die Jubiläumsausstellung zeigt die wechselvolle Stadtgeschichte durch die Jahrhunderte, teils mit präzisem historischem Blick, teils in bewusst liebevoller und auch nostalgischer Rückschau, doch immer mit einem Gespür für wesentliche Veränderungen des urbanen Lebens.

Ganztägig. Montags und an Feiertagen geschlossen.

 

Button Veranstaltungstipps schicken

Was ist los im Kreis Warendorf? Schicken SIE uns Ihre Veranstaltungstipps!