Responsive image

on air: 

Markus Bußmann
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

2016 wahrscheinlich keine Margarethenkirmes

Die Margarethenkirmes Mitte Juli in Oelde - eine mehr als 100 Jahre alte Traditionskirmes - wird in diesem Jahr wohl nicht stattfinden. Citymanager Helmut Jürgenschellert sieht kaum noch Chancen auf eine Einigung mit den Schaustellern. Hintergrund ist: Schon bei den Haushaltsberatungen stand fest, dass es in diesem Jahr kein Geld von der Stadt für ein Stadtfest mit Kirmes gibt. Die Schausteller hatten daraufhin signalisiert, das Ganze in Eigenregie durchzuführen. Im März habe die Stadt dann in einem Schreiben den Schaustellern mitgeteilt, dass sie die Kirmes in einen größeren Rahmen eingebettet sehen will – mit einer Livemusik-Bühne, sagte Jürgenschellert auf unsere Nachfrage. Eine Kirmes ohne diesen Rahmen würden Teile der Bevölkerung und die Händler der Innenstadt kritisch sehen. Über den Rahmen habe man sich seit März mit den Schaustellern aber nicht einigen können. Und inzwischen sei es dazu fast zu spät. Nächste Chance für eine Kirmes mit Stadtfest wäre dann erst im nächsten Jahr.