Responsive image

on air: 

Markus Westerbeck
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Agentur für Arbeit optimistisch

Die gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt in der Region soll auch 2015 anhalten. Davon ist die Arbeitsagentur Ahlen Münster heute auf einer Pressekonferenz ausgegangen: der Arbeitsmarkt sei schon im vorigen Jahr sehr stabil  gewesen. Bei den Arbeitslosenzahlen gab es kaum Veränderungen – und die Zahl der Menschen in Beschäftigung liege mit fast 240.000 auf einem Rekordniveau, trotz schwieriger Großwetterlage im Export. Aber selbst die Unternehmen, die zum Beispiel die Russland-Ukraine-Krise spüren, halten lieber ihre Kräfte - denn wenn man sie wieder braucht, sind kaum zu ersetzen. Ein Beispiel dazu: die Vakanzzeit, also die Zeit, bis ein freier Arbeitsplatz in Betrieben neu besetzt wird, lag 2014 im Schnitt bei über drei Monaten. 2013 ging das noch einen Monat schneller. Allerdings profitieren nicht alle Arbeitsuchenden von der guten Lage. Vor allem ältere Menschen über 50 haben es weiter schwer auf dem Arbeitsmarkt.