Responsive image

on air: 

Marvin Konrad
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Allerheiligen-Sonntag: Geschäfte dürfen öffnen

Das Möbelhaus Brameyer und auch der Raiffeisen-Markt in Sassenberg dürfen am kommenden Sonntag doch öffnen. Stadt Sassenberg und Gewerkschaft ver.di haben sich auf einen Vergleich geeinigt, hieß es am Nachmittag auf unsere Nachfrage vom Verwaltungsgericht Münster. Demnach dürfen Geschäfte in einem bestimmten Bereich geöffnet haben. Verdi hatte vor dem Allerheiligenmarkt in der Stadt einen Eilantrag gegen die Öffnung gestellt. Gewerbeverein und Stadt hatten dem Verwaltungsgericht Münster eine schlüssige Begründung vorgelegt: Der Bereich um Brameyer und Raiffeisen gehöre zum Allerheiligenmarkt dazu, hieß es. Allein schon wegen der Parkplätze dort. Thomas Middendorf vom Ordnungsamt, zeigte sich im Gespräch mit uns erleichtert. Der Vergleich bezieht sich allerdings nur auf den aktuellen Eilantrag. Middendorf ist aber zuversichtlich, dass es auch auf künftigen Veranstaltungen klappen wird. denn auf der Basis der Einigung will die Stadt eine neue Verordnung erarbeiten.