Responsive image

on air: 

Markus Bußmann
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Altes Stadtwappen entdeckt

Bei Renovierungsarbeiten an einem Haus in Ahlen ist ein historisches Stadtwappen freigelegt worden. Es stammt vermutlich aus dem späten 16. Jahrhundert. Damit ist es das zweitälteste existierende Stadtwappen in Ahlen. Das Holzwappen zierte ursprünglich wohl ein Stadttor und wurde nach dessen Abriss in der Alten Lateinschule verbaut. Dort schlummerte es jahrzehntelang hinter einer Gipsdecke. In das Gebäude zieht jetzt ein Architekturbüro ein; der Architekt bekam Hinweise auf das Wappen, machte sich auf die Suche und wurde fündig. Das Wappen aus der Barock-Zeit soll künftig das Architektenbüro schmücken und denkmalgerecht erhalten werden. Die Renovierung der Alten Lateinschule ist voraussichtlich im Oktober abgeschlossen.