Responsive image
 
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

An der Basis rumort es

An der Basis der katholischen Kirche rumort es. Das geht aus einer Umfrage der Laienvertretung der Katholiken im Bistum Münster hervor. Bei der Auswertung der sogenannten Pfingstbrief-Initiative wurde klar: Die Kirche hat ein Glaubwürdigkeitsproblem. Rund 240 schriftliche Rückmeldungen gab es von den Gesprächsrunden, die mit dem Pfingstbrief im vergangenen Jahr angestossen worden waren. Bis zu 6000 Menschen haben sich nach Schätzungen des Diözesankomitees an den Gesprächen beteiligt. In 75 Prozent der Einsendungen wurde ein Glaubwürdigkeitsproblem beschrieben, besonders in Bezug auf die Aufarbeitung des Missbrauchsskandals. Außerdem wurde eine Vergreisung der Gemeinden festgestellt und die Bildung von Großgemeinden thematisiert. Viele Gläubige sprechen sich auch für eine Demokratisierung der Kirche und ein Aufbrechen von hierarchischen Strukturen aus.