Responsive image

on air: 

Jenny Heimann
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Arbeiten am Baubetriebshof in Ahlen gehen voran

Auf der Baustelle für den künftigen Baubetriebshof in Ahlen geht es gut voran: Die Fortschritte an Daimlerstraße und Ostberg seien deutlich erkennbar, heißt es aus dem Ahlener Rathaus. Bevor das Gelände endgültig baureif ist, muss aber der Kampfmittelräumdienst noch dort arbeiten. Das Gelände des früheren Güterbahnhofs war zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs für die Ahlener Industrie sehr bedeutend. Auch die Wehrmacht nutzte den Güterbahnhof – ebenso wie die Rüstungsbetriebe. Deshalb war er ein bevorzugtes Ziel von Luftangriffen der Alliierten. Zwar gibt es nach Auswertung von Luftbildern keinen konkreten Verdacht auf Blindgänger im Erdreich – aber die Stadt will lieber ganz sichergehen. In dieser Woche hat der Kampfmittelräumdienst die ersten 6000 Quadratmeter auf Bomben abgesucht. Es gab zwar Ausschläge, aber keine eindeutigen Hinweise auf Sprengmittel. Die Ergebnisse werden jetzt aber nocheinmal genau geprüft.

Beckumer bekommt Bundesverdienstkreuz
Peter Paziorek hat am Abend das Bundesverdienstkreuz in Münster überreicht bekommen. Der Beckumer war von 2005 bis 2007 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Ernährung,...
Abstrichstellen reduzieren Öffnungszeiten
Die Abstrichstellen des Kreises, an denen sich Bürgerinnen und Bürger ohne Symptome auf das Coronavirus testen lassen können, verzeichnen einen deutlichen Nachfragerückgang. Dies hängt auch mit der...
Corona: Zahl der akut Infizierten im Kreis Warendorf leicht rückläufig
Die Zahl der akut mit Corona infizierten Menschen bei uns im Kreis ist leicht rückläufig. Das meldet das Kreisgesundheitsamt. Waren es gestern noch 309 bekannte Fälle sind es heute 308 und damit...
OVG entscheidet: Lockdown im Kreis Gütersloh aufgehoben
Das Oberverwaltungsgericht in Münster hat den Lockdown im Kreis Gütersloh aufgehoben. Ein Lockdown für den ganzen Kreis sei nicht mehr verhältnismäßig, hieß es vom Gericht. Das Urteil ist...
Bürgerinitiative aus Westbevern übergibt 1.200 Unterschriften an Pieper
Rund 1.200 Unterschriften hat heute eine Bürgerinitiative aus Westbevern an Telgtes Bürgermeister Wolfgang Pieper übergeben. Die Initiative hat es sich zum Ziel gesetzt ein Durchfahrtsverbot für den...
Oelde: Amazon-Logistikzentrum geht in Betrieb
Das neue Amazon-Logistikzentrum bei Oelde nimmt heute seinen Betrieb auf. Die ersten 250 Mitarbeiter beginnen am Nachmittag mit ihrer Schicht, so ein Amazon-Sprecher auf Nachfrage. Morgen schon sollen...