Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Bischof lobt ehrenamtliche Projekte

Bischof Felix  Genn hat gestern in Telgte den Verein zur Völkerverständigung „ZiB – Zusammen ist besser“ besucht. Er informierte sich über die vielen Flüchtlingsprojekte der Ehrenamtlichen. Gleichzeitig machte der Bischof deutlich, dass die christliche Nächstenliebe noch nie eine Obergrenze gekannt habe. Und Begriffe wie „Festung Europa“ populistische Formulierungen seien. Die Flüchtlingsthematik sei nicht geeignet, sich parteipolitisch zu profilieren, sagte Genn an die Adresse von CSU-Chef Seehofer. Diözesancaritasdirektor Heinz-Josef Kessmann setzte hinzu, dass die Integration von Flüchtlingen nur mit Initiativen wie den Telgter Verein gelingen könne. Genn ermutigte seine Mitglieder: „Sie haben schon viel geschafft und schaffen es auch weiterhin“. Seit fast 30 Jahren setzt sich der Verein „Zusammen ist besser“ für ein gutes Zusammenleben von Deutschen und Ausländern ein. Er hat mehr als 90 Mitglieder und über 100 zusätzliche aktive Helfer.  

Sommer-Hitze: Freibäder im Kreis Warendorf rappelvoll
Am bisher heißesten Tag des Jahres tummeln sich viele Menschen in den Freibädern bei uns im Kreis – und die sind teilweise so voll, dass Spontan-Besucher oder Kurzentschlossene erst gar nicht mehr...
Neue Erfolge für Wirtschaft und Arbeit - GfW im Kreis Warendorf stellt Perspektivbericht vor
2021 soll ein Jahr neuer Erfolge für Wirtschaft und Arbeit werden. Das betont die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf, gfw, in ihrem jetzt erschienenen Perspektivbericht. In der...
Geburtsstärkster März seit 20 Jahren im Kreis Warendorf
Im März sind im Kreis Warendorf nach vorläufigen Zahlen 246 Kinder zur Welt gekommen. Das ist ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum März des vergangenen Corona-Vorjahres. Da waren es 180. Das meldet...
Zahnärztliche Versorgung im Kreis Warendorf überdurchschnittlich
Aktuell arbeiten im Kreis Warendorf 180 Zahnärzte, aufgeteilt auf 106 Praxen. Damit ist die zahnärztliche Versorgung bei uns überdurchschnittlich. Das ist auf der gestrigen Sitzung der Kommunalen...
Keine Veranstaltungshalle in Beckumer Autohaus
Eine Veranstaltungshalle in einem Autohaus an der Neubeckumer Straße in Beckum? Dazu sagt die Stadt Beckum Nein. Die SPD-Fraktion hatte danach gefragt. Laut Stadt plant der neue Eigentümer des...
Schuhfabrik startet Kultursommer in Ahlen
Live-Kultur mit Musik, Theater, Kabarett und Kinofilmen in Ahlen: Nach der langen corona-bedingten Durststrecke ist in der Stadt Licht am Ende des Tunnels zu sehen: Dort hat das Bürgerzentrum...