Responsive image
 
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Brücke an K 13 abgebaut

In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist die Eisenbahnbrücke an der K13 bei Oelde abgebaut worden. Zwei Jahre vorab schon war der Abbau der Brücke über der ICE-Strecke mit der Deutschen Bahn abgestimmt worden. Die Brücke war 108 Jahre alt und zu schmal für den Ausbau der K13. Nach einigen Wochen Vorbereitung wurde der vorhandene Überbau mit Spezialgerät entfernt. Eine Sperrung der viergleisigen Bahnstrecke geht nur am Wochenende nachts – das Zeitfenster für den Brücken-Abbau betrug fünfeinhalb Stunden. Im August wird die neue Brücke über der Bahnstrecke montiert. Bis Ende 2016 soll der gesamte Umbau der K13 bei Oelde Richtung Gewerbegebiet Aurea und Autobahnauffahrt zur A2 fertig sein. 5,6 Millionen Euro werden investiert.