Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Bürger sollen über Lehrschwimmbecken entscheiden

Über die Zukunft des Lehrschwimmbeckens in Freckenhorst sollen die Bürger selbst entscheiden. Warendorfs Bürgermeister Axel Linke will einen sogenannten Ratsbürgerentscheid auf den Weg bringen. Das hat er heute Vormittag bei einem Pressegespräch angekündigt. Seit bald 15 Jahren wird über das Lehrschwimmbecken diskutiert. Seitdem gibt es die Schließungspläne und eben auch die Gegenwehr dagegen. Immer wieder Aufschub, aber keine Planungssicherheit: diesen Zustand will Linke noch in diesem Jahr beenden. Um Ruhe reinzubringen, sollen die Bürger zu Wort kommen. Einen Wahltermin hat er auch schon anvisiert: Den Bundestagswahlsonntag im Herbst. Dann sind die Wahlbüros sowieso besetzt. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten - und auch die Wahlbeteiligung dürfte ausreichen, um zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu kommen.