Auch die beiden Bundestagsabgeordneten aus dem Kreis Warendorf beschäftigen sich mit dem Ergebnis der Europawahl. Union und SPD haben historisch schlecht abgeschnitten. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup aus Sendenhorst ist mehr als enttäuscht. Das Ergebnis hat seine schlimmsten Befürchtungen übertroffen. Er bezeichnete es als "Desaster".
Daldrup macht ein Kommunikationsproblem aus. Positive Ergebnisse könne die SPD nicht so vermitteln, dass sie auch honoriert werden. Dazu komme eine Erwartungshaltung, zum Beispiel beim Thema Klimaschutz, das Parteien wie die Grünen besetzt hielten.
Auch Daldrups Kollege in Berlin, der CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker aus Westkirchen, zeigte sich im Gespräch mit uns enttäuscht über die Verluste seiner Partei. Mit Sorge sieht Sendker auch das Erstarken der Rechtspopulisten in Europa. Etwas Positives weiß er dem gestrigen Wahltag aber auch abzugewinnen. So freut er sich über die hohe Wahlbeteiligung bei der Europawahl und das gute Abschneiden der CDU bei der Wahl in Bremen.