Responsive image
 
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Entwarnung bei Hochwasser: Pegelstände sinken

Die Pegelstände der Ems gehen weiter zurück. Das Tauwetter am Wochenende hatte die Ems stark ansteigen lassen - so sehr, dass der Lichter-Weihnachtsmarkt auf den Planwiesen in Telgte gestern in Randbereichen überflutet wurde. Das Wasser fließe jetzt deutlich wieder ab, gibt ein Sprecher der Stadt Telgte Entwarnung. Wäre der Pegelstand um 30 bis 40 Zentimeter höher gewesen, wäre der Pappelwald auf den Planwiesen komplett überschwemmt worden. Recht gelassen schaut auch die Stadt Warendorf auf den Pegelstand. Sie hatte gestern vorsorglich den Parkplatz am Lohwall gesperrt. Und die Ems trat auch hier über die Ufer. Aber jetzt fließe schon das Wasser wieder ab. Der Lohwall bleibt aber vorerst gesperrt. Erst morgen entscheidet die Stadt Warendorf, wann die Sperrung wieder aufgehoben wird.