Responsive image

on air: 

Lars Niermann
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Erdbeersaison fast vorbei

Sie stehen im Sommer am Straßenrand und auf Supermarktplätzen: die Erdbeerhäuschen – seit ein paar Tagen haben die meisten von ihnen geschlossen. Denn die Saison ist so gut wie vorbei, heißt es zum Beispiel aus Sendenhorst vom Hof Hennenberg. Seit Mitte Mai sind die Erdbeeren geerntet worden – ein paar Tage später als sonst, sagt Guido Hennenberg. Er zeigte sich trotzdem zufrieden – im Gespräch mit uns.

{media:1}

Auch in Ahlen auf dem Erdbeer- und Spargelhof Schulze-Rötering war die Bilanz gut: die Frucht war qualitativ gut, allerdings gab es auch dort weniger Erdbeeren. Frostschäden hätten sie zum Glück nicht gehabt. Andere Erdbeerbauern litten dagegen mehr unter dem späten Frost. So auch der Obsthof Gerbert in Westbevern. Er spricht von Ertragseinbußen von 30 bis 40 Prozent gegenüber einem normalen Jahr.