Responsive image

on air: 

Lars Niermann
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Erste Vorbereitungen auf Spargelsaison

Auf den Spargelfeldern im Kreis Warendorf laufen erste Vorbereitungen auf die Saison. Die ersten Spargeldämme sind schon zu sehen. Für die Folien ist es aber vielerorts noch zu nass. Die Bauern warten auf besseres Wetter. Guido Hennenberg vom gleichnamigen Spargel- und Erdbeerhof in Sendenhorst ist aber  zuversichtlich, dass es bald losgeht. Denn: Für eine frühe Ernte gebe es gute Voraussetzungen, sagte er uns. Es habe einen sehr trockenen Hernst gegeben und genügend Frost im Winter. Das fördere das Wachstum des Spargels.

Die Spargelbauern sind jedenfalls optimistisch, dass Ostern Spargel auf den Tisch kommen kann. Mit der letzten Spargelsaison waren sie nicht hundertprozentig zufrieden. Die Ernte sei nicht so ertragreich gewesen wie erhofft, sagte uns zum Beispiel Gertrude Hüchtker-Knemeyer vom Spargelhof Hüchtker aus Füchtorf.