Responsive image

on air: 

Leonie Lagrange
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Erstes Bürgermeistertreffen in diesem Jahr

In Beckum haben sich am Vormittag die Bürgermeister der Kommunen im Kreis getroffen - zum erstenmal in diesem Jahr. Thema war unter anderem der Kreishaushalt. Mit dem sind die Bürgermeister inzwischen einverstanden: Ihre Hauptforderung, die Kreisumlage nicht zu erhöhen, wurde erfüllt. Aber nicht nur das entlastet die Kommunen finanziell, sagte uns der Sprecher der Bürgermeister, Karl-Uwe Strothmann aus Beckum. Beim Thema Flüchtlinge gibt es inzwischen mehr Unterstützung vom Bund und außerdem fallen die Steuereinnahmen höher aus als noch vor einem Jahr. Eine Herausforderung sieht Strothmann in der Integration der Flüchtlinge in Schule, Ausbildung und Arbeit. Das werde jetzt verstärkt in Angriff genommen. Inzwischen werden den Kommunen laut Strothmann kaum noch Flüchtlinge zugewiesen, weil so gut wie alle ihre Quoten erfüllt hätten. Ausnahmen sind die Städte mit den Landeseinrichtungen, die jetzt leergezogen werden. Ahlen und Warendorf gehören dazu.