Responsive image

on air: 

Ina Atig
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Everswinkel baut Flüchtlingswohnheim

Die Gemeinde Everswinkel will ein Flüchtlingswohnheim für mehr als 50 Menschen bauen. Kommende Woche werden die Pläne in einer gemeinsamen Sitzung von Sozial- und Bauausschuss vorgestellt und beraten. In den vergangenen Monaten hat die Gemeinde Everswinkel bereits mehrere Häuser und Wohnungen gekauft oder gemietet. Es werden aber auch jeden Monat neue Flüchtlinge zugewiesen. Im September waren es 35. Um auch künftig Asylbewerber menschenwürdig unterzubringen, wurden mehrere Alternativen geprüft – unter anderem auch der Kauf oder die Anmietung von Wohncontainern. Ein Neubau sei aber wirtschaftlicher, teilt die Gemeinde mit. Ein Grundstück stehe auch dafür zur Verfügung. Das Haus soll so konzipiert werden, dass es später ohne großen Aufwand zu Wohnungen umgebaut werden kann.