Responsive image

on air: 

Lars Niermann
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Fachkräftegewinnung Thema beim Arbeitgebertag

Die Agenturen für Arbeit aus dem Münsterland veranstalten heute einen Arbeitgebertag. Dazu haben sie in die Sparkassenakademie in Münster eingeladen. Dort dreht sich alles um das Thema Fachkräftegewinnung. Das Motto des Arbeitgebertages lautet „Zukunft jetzt! Erfolgskonzepte für Unternehmen“. Hintergrund ist die steigende Nachfrage nach Fachkräften. In vielen Branchen zeichne sich ab, dass der Bedarf bereits jetzt kaum noch zu decken sei, heißt es von den Arbeitsagenturen. Der Arbeitgebertag beschäftigte sich deshalb mit den Möglichkeiten, angesichts des demografischen Wandels eine sichere Versorgung der Unternehmen mit Fachkräften zu erreichen. Etwa 200 Arbeitgeber aus dem Münsterland waren der Einladung gefolgt. Ein Referent war Moritz Beckers Schwarz, der stellvertretende Geschäftsführer des FC Schalke 04. Er sprach über die Nachwuchsgewinnung und -erhaltung aus Sicht eines Sportunternehmens.