Responsive image

on air: 

Jenny Heimann
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Französischer Bürgermeister reist mit Fahrrad an

Pavilly und Freckenhorst Das sind zwei, die zusammengehören. Seit 45 Jahren besteht die Städtepartnerschaft nun schon und das wird ab heute groß gefeiert. Vor 50 Jahren gab’s das erste Treffen in Frankreich. Damals waren Sportler aus Freckenhorst in Pavilly. Und damit wurde dann der Grundstein für die Beziehungen gelegt. 1972 wurde die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet und vor 40 Jahren dann das Partnerschaftskomitee gegründet. Zum jetzigen Jubiläum reist der Bürgermeister von Pavilly mit dem Fahrrad an, zusammen mit einigen Begleitern. Gegen 16 Uhr wird er heute auf dem Stiftsmarkt in Freckenhorst erwartet. Rund 850 Kilometer hat er dann hinter sich gebracht. Für die insgesamt 80 Gäste aus Frankreich ist dann über Pfingsten ein Festprogramm beplant, Samstag gibt es einen feierlichen Festakt im Historischen Rathaus in Warendorf.