Responsive image
 
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Größte Fußwallfahrt derzeit unterwegs

An diesem Wochenende findet die wohl größte Fußwallfahrt statt. Sie führt von Osnabrück über Glandorf nach Telgte. Die Osnabrücker Wallfahrt gibt es bereits seit 156 Jahren. Dieses Jahr steht die Wallfahrt unter dem Leitmotiv „Du führst uns hinaus ins Weite.“ Im vergangenen Jahr sind rund neun tausend Teilnehmer mit gelaufen. Damals erstreckte sich der Zug über eine Länge von zwei Kilometern, sagte ein Sprecher des Bistums Münster. Die Fußwallfahrt wird von Laien organisiert. Trotzdem bekommen die Wallfahrer aber einen durch den Bischof von Osnabrück ernannten Priester als Leiter. Die Wallfahrt zieht heute Richtung Telgte. Morgen früh ist dann um 5 Uhr 30 die Pilgermesse auf dem Marktplatz.