Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Gute Zahlen vom Arbeitsmarkt

Verhaltener Optimismus bei der Arbeitsagentur in Ahlen: Die Zahl der Arbeitslosen ist deutlich zurückgegangen. In diesem Monat waren gut 8690 Menschen ohne Job - das sind fast 250 weniger als im September: Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 6 Prozent. Den Rückgang bewertet Agenturleiter Joachim Fahnemann vorsichtig: Der zunächst befürchtete Anstieg der Arbeitslosigkeit im Zuge der Wirtschaftskrise sei zwar ausgeblieben. Doch eine spürbare Trendwende sei nicht festzustellen. Die Zahlen von vor einem Jahr beweisen das: Da lag die Arbeitslosenquote im Kreis Warendorf noch bei 4,8 Prozent. Die leichte Herbstbelebung führt Fahnemann vor allem auf die gute Integration von jungen Menschen in Ausbildung und Arbeit zurück.