Responsive image

on air: 

Lars Niermann
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Handwerksazubis - seit 15 Jahren im Austausch mit Norwegen

Seit 15 Jahren gibt es Azubiaustausch der Handwerkskammer Münster mit Norwegen. Und er ist für alle Beteiligten ein großer Erfolg und zu einer festen Institution geworden. Bei einem Jubiläumstreffen in Münster blickten ehemalige und aktuelle Teilnehmer, Vertreter von Betrieben, Begleiter und Sprachlehrer zurück. Rund 300 Handwerkslehrlinge in neun Berufen aus dem Kammerbezirk Münster haben bislang an diesem Austausch teilgenommen. Durch die Auslandsaufenthalte bei Gastfamilien seien schon viele Freundschaften entstanden.

Der Maurerlehrling Besart Kalenica aus Sassenberg (im Foto 2.v.r.; Ausbildungsbetrieb: Bernhard Vögeler in Beelen) und sein Partner, Lars Christian Hatle aus Ålesund (2.v.l.), nehmen am aktuellen, fünfzehnten deutsch-norwegischen Austausch teil. Über die Kontinuität der internationalen Begegnungen freuen sich Jessie Strand Fagervoll (Leiterin der Borgund Vidaregåande Skole), Rolf Stavset (ehemaliger Fachbereichsleiter Bau der norwegischen Berufsschule), Knut Heine (stv. HWK-Hauptgeschäftsführer) und Anita Urfell (Leiterin der Kontaktstelle Ausland bei der HWK Münster).