Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

IHK: Azubis erfolgreich bei den Winterprüfungen

Mehr als 3.100 Azubis aus dem IHK-Bezirk Nordwestfalen haben in den vergangenen Wochen ihre Ausbildung abgeschlossen. 93 Prozent der Teilnehmer waren bei den Winterprüfungen erfolgreich. Sieben Prozent erzielten sogar die Bestnote „sehr gut“. Die hohe Erfolgsquote zeige das herausragende Zusammenwirken von Ausbildungsbetrieb und Berufsschule, sagte der Leiter des IHK Geschäftsbereichs Bildung, Carsten Taudt. Den erfolgreichen Absolventen stünden nun alle Türen offen. Mit einer betrieblichen Ausbildung liege das Risiko von Arbeitslosigkeit viermal niedriger als ohne Abschluss. Bei Fachwirten und Industriemeistern liege die Arbeitslosenquote sogar unter der von Akademikern, heißt es von der IHK. Das seien die Fachkräfte, die die Wirtschafts braucht.