Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

IHK Nord Westfalen zur Testpflicht für Unternehmen

Die Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen hadert mit der Testpflicht für Betriebe, die die Bundesregierung gestern (13.04.) beschlossen hat. Sie sei „eine „eine zusätzliche Aufgabe in der Krise“, die die Unternehmen aber bewältigen werden, heißt es.

Die Unternehmen hätten ohnehin mit einer Testpflicht gerechnet, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Fritz Jaeckel. Die allermeisten testeten daher im eigenen Interesse schon seit einigen Wochen. In wirtschaftlich angeschlagenen Betrieben, in denen die Nerven ohnehin blank liegen, komme diese Pflicht allerdings nicht gut an, sagt Jaeckel.

Grund sei der organisatorische Aufwand und die Kosten. Außerdem sei die Beschaffung von ausreichend Tests nach wie vor problematisch, kritisierte der IHK-Hauptgeschäftsführer. Dass die Tests zwar beschafft, aber nicht dokumentiert werden müssen, ist für ihn ein Verdienst der Wirtschaftsverbände.