Responsive image
 
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Integration in Beckum auf gutem Weg

In Sachen Integration sind die Beckumer zwar auf einem guten Weg: aber es kann noch einiges getan werden. So lautet die erste Bilanz des Integrationsforums im Beckumer Mütterzentrum. Die Stadt und der Kreis hatten gemeinsam dazu eingeladen. Vorallem niederschwellige Beratung sei notwendig, so die einhellige Meinung, um die Menschen mit Migrationshintergrund aus dem Haus zu locken. Hier müssten noch weitere Strukturen geschaffen werden. Eine Anlaufstelle, wie das Mütterzentrum, gibt es bereits. Hier findet einmal wöchentlich ein Internationaler Frauentreff statt. Das A und O einer erfolgreichen Integration sei die Beherrschung der deutschen Sprache. Die Stadt Beckum plant außerdem die Bildung eines Integrationsrates; ein entsprechender Ratsbeschluß wurde schon gefaßt.