Responsive image
 
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Integrationslotsen gesucht

In Beckum werden Integrationslotsen angeworben. Kommenden Donnerstag gibt es dazu eine Informationsveranstaltung im Ständesaal. Dort wird dann die ehrenamtliche Tätigkeit eines Integrationslotsen erklärt. Das von der Aktion Mensch geförderte Projekt wird gemeinsam vom Caritasverband und dem Fachbereich Jugend und Soziales der Stadt Beckum vorgestellt. Die freiwilligen Helfer sollen in Workshops mit Wissen rund um das Thema Migration gefüttert werden - dieses Wissen sollen sie an Menschen mit Migrationshintergrund weitergeben. Das können rechtliche Fragen sein oder Fragen zum Internet. Es kann aber auch Hilfe bei Behördengängen sein. Ziel ist es, möglichst viele Menschen mit und ohne Migrationshintergrund dafür zu gewinnen, in Einzelfällen zu helfen oder Kulturmittler zu sein, hieß es. Als Vorbild wird Oelde angeführt - dort gibt es das Projekt schon länger.