Responsive image

on air: 

Mike Mathis
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Jahresbericht der Frauenberatung Beckum

Rund 370 Frauen haben bei der Frauenberatungsstelle in Beckum im vergangenen Jahr Hilfe gesucht. Rund 2.000 Mal ging es auch um sexuelle Gewalt in der Partnerschaft. Betroffen waren indirekt etwa 430 Kinder. Damit ist die Zahl der hilfesuchenden Frauen gegenüber 2007 weiter angestiegen. Vor allem Gewalt gegen Frauen und die soziale Sicherheit waren Gegenstände der Beratungsgespräche. Zwei Drittel der Frauen war entweder arbeitslos oder benötigte Unterstützung nach Hartz vier. Die Finanzierung für den Verein „Frauen helfen Frauen" wird in diesem Jahr erstmals anders erfolgen. Nach der Zustimmung der Bürgermeister im Kreis gibt es einen Zuschuß über die Kreismittel. Zusammen mit dem Land ergibt das 130.000 Euro. Trotz der aktuellen Wirtschaftlichen Problemlage müssen etwa 30.000 Euro an Eigenmitteln noch dazu kommen.